Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gruppenleiter in Ausbildung

Einführung

Du möchtest Gruppenleiter werden? Sehr cool! 

 

Da die Gruppenleitertätigkeit allerdings einige Kompetenzen braucht und Gruppenleiter einiges an Erfahrung mitbringen müssen, können wir leider nicht jeden zum Gruppenleiter ausbilden. Aus diesem Grund wurde im Teamertreff am 16.10.2023 in Absprache mit den anwesenden Mitwirkenden entschieden das es eine Art Bewerbungsverfahren für den Gruppenleiter in Ausbildung geben soll. 

 

Deine Unterlagen werden von drei Partein gesehen, welche alle zur verschwiegenheit auch bezüglich deiner Bewerbung verpflichtet sind. 

1. hauptamtlicher Vertreter. (in diesem Fall der Jugendarbeiter)

2.  Vertreter der Gruppenleiter (wird demokratisch von den GruLei bestimmt)

3. Vertreter des Jugendforums (wird bei der Klausur jährlich gewählt)

 

Dieses gliedert sich in fünf Teile:

 

1. Aufgaben des Gruppenleiters

Zu Beginn würde mich interessieren was du glaubst was die Aufgaben der Gruppenleiter in unserer evJu sind. 

 

2. Planen eines Detailtagesablaufs

Im zweiten Schritt wirst du gebeten einen detalierten Tagesablauf für eine Veranstaltung zu planen. Dabei kannst du dich entscheiden ob du von einer Konfirmandenstunde mit 20 Konfirmanden oder von einer Kindergruppenstunde für 10 Kinder von 8 bis 10 Jahren ausgehen möchtest. 

 

3. Planen eines Wochenendes mit Kostenkalkulation

In diesem Schritt sollst du ein StartUp Wochenende grob planen. Das bedeutet du veranschlagst Zeit für die Themen welche vor Ort behandelt werden sollen, teilst Teamer zu und überlegst was Aktionen, Essen und Haus kosten. Dies schlägst du am Ende auf die Teilnehmer um und ermittelst den TN Beitrag. Crem de La Crem wäre wenn du Zuschüsse mit einkalkulieren kannst, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich und wäre nur ein Zusatz. 

 

4. Eingabe einer Abrechnung

Natürlich gehört zu der Durchführung eines Wochenendes nicht nur die Kalkulation sondern auch die Abrechnung. In diesem Step wüsste ich gerne wie du eine Abrechnung bei mir einreichen würdest. Um eine zu simulieren findest du hier vier Kassenbons: Kassenbon 1 Kassenbon 2 Kassenbon 3 Kassenbon 4

Natürlich kannst du auch andere Bons nehmen und abrechnen!

 

5. Elterngespräche (diese Aufgabe ist optional)

Das Gruppenleiter ohne Jugendarbeiter arbeiten dürfen ist kein Geheimnis. Ebenso wenig das Kinder und Jugendliche sich gerne verletzen. Daher wüsste ich gerne wie du Personensorgeberechtigten mitteilst das ihr Kind sich verletzt hat oder wie du ihnen mitteilst das es sich daneben benommen hat. Für eine dieser beiden Situationen fertige bitte ein fiktives Gesprächsprotokoll an. (Lass deiner Kreativität beim Part der Eltern einfach ihren Lauf)

 

Abschluss

Du bist mit allem fertig? Sehr cool! Erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Lade einfach deine Ergebnisse hoch (Bitte nur als PDF). Ich werde mich dann bei dir melden!

Wie gesagt kommt leider nicht jeder als Gruppenleiter infrage. Manchmal muss man auch einfach noch etwas älter werden, aber ich drücke dir die Daumen!

 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz* 
 

Rechtliches:

Mit dem Absenden der Daten erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch gespeichert werden.