Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualifikationsstandards für Teamer

Die Ausbildung unserer Teamer ist uns in der evangelischen Jugend Bebra Cornberg Ronshausen sehr wichtig. Damit wir einen hohen Ausbildungsstandard gewährleisten können arbeiten wir neben der Jugendleitercard mit unseren Teamer mittels einer Qualifikationsmatrix. Diese gliedert sich in vier Bereiche:

 

Teamer in Ausbildung

Teamer haben die Juleica Qualifikation noch nicht erworben. Trotzdem sind sie schon aktiv und begleiten unsere Teamer bei alltäglichen Veranstaltungen. Dabei können Sie den Teameralltag kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

 

Teamer

Ausgebildete Teamer sind das Fundemant auf dem unsere ehrenamtliche Arbeit aufgebaut ist. Diese haben die Juleica Qualifikation erworben, besitzen Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Aktionen und können somit eigenständig im Gruppenalltag agieren.

 

Gruppenleiter in Ausbildung

Der Gruppenleiter in Ausbildung befindet sich,wie der Name schon sagt, noch in der Ausbildung. Das Ausbildungsziel der Gruppenleiter i.A. ist das Erlangen von Führungskompetenzen für Teamer. Diese Kompetenzen werden durch die Begleitung bereits ausgebildeter Gruppenleiter, aber auch durch das eigenständige Durchführen von Tagesabläufen und die Begleitung von Teamern erlangt. Zudem erhalten Gruppenleiter i.A. einen Schlüssel für unsere Jugendräume, um bereits in der Ausbildung mit Gruppen zu arbeiten.

 

Gruppenleiter

Gruppenleiter sind sehr erfahrene Teamer, welche schon einige Veranstaltungen geplant und durchgeführt haben. Diese haben sich besondere Kompetenzen in Planung und auch Bereichen wie Krisenintervention bei Gruppenstunden erarbeitet. Gruppenleiter planen eigenständig Veranstaltungen und führen diese durch.

 

Qualifikationsmatrix

Teamer werden

Du hast Lust bekommen Teamer zu werden? Dann melde dich doch einfach zu unserem nächsten StartUp Kurs an. Alle Infos bekommst du entweder bei unseren Veranstaltungen oder direkt beim Jugendarbeiter unter .

 

Unser Konzept der Qualifikationsmatrix befindet sich derzeit noch in der Erprobung und wird deswegen regelmäßig reflektiert und angepasst. Dies passiert in Kooperation mit der Jugendvertretung und dem Jugendarbeiter.